Abgesehen von den Maßnahmen der Onpage-Optimierung, welche von unseren Navigant Technikern direkt an Ihrer Seite durchgeführt werden, kommt noch ein zweiter relevanter Arbeitsschritt hinzu, die Offpage Optimierung. Bei der Offpage Optimierung werden ausschließlich Faktoren zur Optimierung Ihrer Seite behandelt, welche nicht direkt an Ihrer Website bearbeitet werden.

http://www.
Leistung
Name

Offpage Optimierung: Empfehlungen für eine gute Position

Für Google™ gilt nicht nur der textliche Innhalt Ihrer Seite als Bewertungskriterium, auch Ihre Bekanntheit im Netz trägt zu einer Steigerung Ihrer Bewertung mit bei. Ausschlaggebend für eine gute Platzierung Ihrer Homepage ist die Menge an qualitativ guten Empfehlungen auf Ihre Seite und die besten Empfehlungen sind Links. Bei der Offpage Optimierung sind diese Links der Hauptpunkt, den Navigant bei Ihrer Webseitenoptimierung bearbeitet.
Wenn ein Webseitenbetreiber einen Verweis zu einer fremden Website gibt schließt Google daraus, dass er deren Inhalte für wichtig für hält. Aus der Anzahl dieser Links, die auf Ihre Webseite verweisen, errechnet Google™ die Relevanz Ihrer Seite für die Suchanfrage. Gleichzeitig wertet Google™ eine zu große Anzahl insbesondere an nicht relevanten Links Backlinks als Spam. Für eine gute Offpage Optimierung muss daher eine geziehlte Auswahl für Ihr Linkprofil getroffen werden.

Offpage Optimierung ist auch Empfehlungsmarketing

Der strukturierte Aufbau eines sinnvollen Linkbildes ist Bestandteil einer professionellen Offpage Optimierung. Dazu werden von Navigant zunächst die Links der Website analysiert und im Anschluss einer eingehenden Marktanalyse unterzogen. Auf diese Weise stellen sich die Vor- und Nachteile der Links Ihrer Website heraus und das Team von Navigant kann diese als Basis für die weiteren Schritte der Offpage-Optimierung verwenden. Dazu gehören die Suchbegriffsanalyse, die Identifizierung von schädlichen Links, der Kontaktaufbau und gegebenenfalls eine spezielle Erstellung von linkwürdigen Inhalten – auch Linkbait genannt.

Themenrelevanz: wichtigster Faktor in der Offpage Optimierung

Die themenbezogene Relevanz der Backlinks ist ein Punkt, den man bei dem Aufbau einer Linkstrategie immer bedenken muss. Jeder einzelne Aspekt einer Verlinkung, wie zum Beispiel die Popularität des Links, gilt als ein wichtiger Erfolgsfaktor der Offpage Optimierung von Navigant. Doch was nützt die Popularität oder die richtige Verlinkung wenn die gesamte Anzahl der Links vorwiegend von themenfremden Websites kommt? Google™ bewertet Ihr Linkbild anhand dieser Verbindungen. Das Team von Navigant hilft Ihnen gerne dabei, eine sinnvolle Auswahl an themenrelevanten Links für Ihre Seite zu treffen.